Bernd Kasper  / pixelio.de

Schulchronik

Die Schulleitungen:

Kath. Volksschule:

Rektor Adolf Baumeister (1965 - 1975)

Grundschule Estenfeld:

Rektor Pirmin Fleck (1975 - 1993)

Rektorin Jutta Otto (1993-2004)

Rektorin Claudia Vollmar (2004-2013)

Rektor Christoph-Rupert Schneider (ab 2013)

? Der Bau des ersten Schulhauses in Estenfeld lässt sich nicht datieren.

1518 Nach Aufzeichnungen muss schon eine Schule bestanden haben. Pfarrer Caspar Scheffer berichtet, dass bei ihm ein Kunz Gräf in die Schule gegangen sei.

1586 Ein Protokoll berichtet von einem Schulhaus „an der Kirch angebaut“.

1614 Protokolle der Kirchenbausitzungen belegen, dass „die 1614 im Schulhaus stattfanden“.

1769 Der Dechant (Dekan) berichtet, „Das Schulhaus ist klein und baufällig“. Danach muss das an der alten Kirche stehende Haus umgebaut worden sein.

Einrichtung einer zweiten Schule im alten Rathaus (Gemeindehaus Böhm).

1873 Bau einer Schule vor der Schäferei „An der Rittergassen“.

1889 Wegen Platzmangels werden in der Schäferei weitere Räume für Schulzwecke eingerichtet.

Auszug aus dem Gemeindeprotokoll:

„5. Januar 1922 ... drei Schulen jährlich viermal zu reinigen, Material zur Reinigung wird von der Gemeinde gestellt, der Preis hierfür ist 600 Mark.“

1932 In einem Klassenzimmer mit etwa 58 qm Größe mussten 70 bis 80 Kinder unterrichtet werden. 1932 standen für 251 Kinder vier Schulsäle zur Verfügung (!).

1962 Am 11. September beschließt der Gemeinderat, hinter der Schafmauer eine neue Schule zu bauen.

1963 Grundsteinlegung der neuen Schule

7. Dezember: Aufnahme des Unterrichts

Das neue Schulgebäude (jetzt: Grundschulgebäude) umfasste auf 1.500 qm 8 Schulräume, 1 Lehrschwimmbecken (das erste im Landkreis!), 1 Lehrküche, 1 Duschraum, 1 Gymnastikraum, 2 Gruppenräume, 1 Lehrerzimmer und 1 Rektorenzimmer

7. Februar: Einweihung der neuen Schule durch Pfarrer Joseph Knapp.

Zur Eröffnung der neuen Schule war sie bereits zu klein. Eine Klasse musste in der alten Schule (im jetzigen Rathaus) bleiben. Es zeigt sich im Hinblick auf die Umorganisation des Volksschulwesens in Bayern, dass der zweite Bauabschnitt entsprechend vergrößert werden muss.

1969 Errichtung der Verbandsschule Kürnachtal mit vorläufigem Sitz in Kürnach.

1974 Einweihung des Erweiterungsbaus der Volksschule Estenfeld und zukünftiger Sitz der Verbandsschule Kürnachtal bei strahlend schönem Wetter durch Pfarrer Karl Wenzel und Pfarrer Dr. Kürzdörfer. Bürgermeister Ignaz Schneider und Architekt Hans Amon freuten sich mit der ganzen Gemeinde. Rektor der Grundschule ist Pirmin Fleck, Rektor der Hauptschule ist Hermann Stenglein.

2015 Am 24. April feiern beide Schulen zusammen in einem großartigen Schulfest ihre Jubiläen: die Mittelschule Estenfeld ihren 46. „Geburtstag“, die Grundschule Estenfeld 50 Jahre Einweihung.

2018 Der Estenfelder Gemeinderat plant die Generalsanierung von Grund- und Mittelschule.

2019 Beginn der Sanierung Schulturnhalle.

2020

Die Schulturnhalle, deren Sanierung ca. 2,2 Millionen Euro gekostet hat, wird eingeweiht.

24.07.2020: Letzter Schultag in der Estenfelder Mittelschule. Die Mittelschule geht auf im Mittelschulzentrum des Würzburger Nordens in Unterpleichfeld und heißt nun "Mittelschule Pleichach-Kürnachtal in Unterpleichfeld".

2022

Da eine Sanierung der Grundschule nicht wirtschaftlich ist, beschließt der Gemeinderat den Neubau der Grundschule. Auch die ehemalige Mittelschule soll abgerissen werden. Stattdessen entsteht an der Stelle ein Kindergarten mit Kinderhort für die Schulkindbetreuung.

Die Baukosten der Maßnahme liegt in der Schätzung bei 23,5 Millionen Euro. Damit ist die Investition die größte finanzielle Maßnahme der vergangenen Jahre, jedoch auch die zukunftsträchtigste, laut Pressemitteilung der Gemeinde.

Mit einer Abriss-Party verabschiedet sich die Schulfamilie, viele Ehemalige und die Bevölkerung vom ehrwürdigen Grundschul-Altbau: Tschüss, altes Haus!

Die Tage des alten Grundschulgebäudes neigen sich dem Ende entgegen: Im Herbst zieht die Grundschule ins benachbarte ehemalige Mittelschulgebäude.

November 2022: Die Baustelle für den Abriss und Neubau der Grundschule wird eingerichtet.

2023 Februar: Der Abriss der Grundschule beginnt.

2024 Der Rohbau des neuen Grundschulgebäudes ist fertiggestellt, die Innenarbeiten laufen.