Grundschüler besichtigten das Rathaus Estenfeld

Am 8. Oktober besichtigten die beiden vierten Klassen der Grundschule Estenfeld mit ihren Klassenleiterinnen Frau Spatz und Frau Schraml das Estenfelder Rathaus mit seinen verschiedenen Ämtern. Unsere Bürgermeisterin Frau Rosi Schraud begrüßte die Schülerinnen und Schüler zunächst im großen Sitzungssaal, bevor sie die einzelnen Ämter mit ihren Aufgaben vorstellte und durch das Rathaus führte.

Das Thema „Gemeinde“ wurde zuvor intensiv im Rahmen des Bereichs „Demokratie und Gesellschaft“ im Heimat-und Sachunterricht besprochen. Sehr motiviert und geduldig beantwortete Frau Schraud die noch offenen Fragen der jungen Estenfelder Bürger. So wollten sie z. B. wissen, warum es eine Hundesteuer gibt, aber keine Katzensteuer.

Zum Schluss durften beide Klassen auch das Büro der Bürgermeisterin besichtigen.

Die Klassensprecher dankten Frau Schraud und ihren Mitarbeitern im Namen der Klassen mit einer großen Packung „Merci“ herzlich für die interessanten Stunden im Rathaus.

Jutta Spatz