3. Klassen besuchen das Walderlebniszentrum

Am Montag, 21.11.2022, besuchten die beiden dritten Klassen das Walderlebniszentrum im Gramschatzer Wald.

Obwohl es am Wochenende zuvor den ersten Schnee gegeben hatte, fast alle Blätter schon von den Bäumen gefallen waren und auf dem Boden lagen, war es sehr interessant, durch den herbstlichen Wald im November zu streifen.

Die beiden Förster Herr Graf und Herr Stark führten die Klassen 3a und 3b.

Sie erzählten den Kindern vieles über Waldbäume und Waldtiere, wiederholten die schon im Unterricht in der Schule besprochene Photosynthese und erklärten die Unterschiede der einzelnen Blätter. Herr Graf bewies mit einem kleinen Feuer, dass Harz sehr gut brennen kann.

Mit einem Spiegel unter der Nase konnten die SchülerInnen durch den Wald laufen und das oberste Stockwerk des Waldes, die Baumschicht, oder die Bodenschicht genau beobachten.

Im Wald waren viele Tiere (aus Holz) versteckt, die entdeckt werden konnten.

Zum Aufwärmen ging es schließlich zurück ins Haus und die Kinder durften einige der aufgebauten Lernspiele ausprobieren.

Der Tag im Wald hat allen sehr gut gefallen.

Jutta Spatz