Handball startet in der Grundschule Estenfeld durch

In der Woche vom 8. bis 12. November stand im Schulsport der Grundschule Estenfeld für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 alles im Zeichen des Handballs. Trainerinnen aus dem Minibereich, sowie Spielerinnen der Damenmannschaft der Bezirksoberliga kamen an drei Tagen in die Schule und machten eine Doppelstunde Sport mit allen Klassen.

„Das war eine tolle Energie in der Schulsporthalle“, bescheinigte Christoph-Rupert Schneider, Rektor und Sportlehrer an der Grundschule Estenfeld. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wärmten sich die Kids auf und lernten den Ball um den Körper zu kreisen, Achten zu drehen und diesen in die Luft unter diversen Möglichkeiten zu werfen und wieder zu fangen. Danach wurde es hitzig beim Aufwärmspiel.

Bei verschiedenen Stationen unter dem Motto Werfen & Fangen, Schnelligkeit oder Zielwerfen bekamen anschließend alle Schüler*innen die richtige Wurfposition gezeigt und konnten erste Erfolge feiern, wenn Hütchen umfielen oder Markierungen mit dem Ball erfolgreich umprellt wurden.

Beim Abschlussspiel drehte sich alles um die Verteidigung und es wurde mit vollem Körpereinsatz gekämpft. „Die Kinder haben ihr Bestes gegeben und sich den Hanniball-Pass des BHV mehr als verdient“, reflektieren Johanna Walter und Antonia Reisinger, die tatkräftig in der Organisation und Umsetzung mit angepackt hatten. Dass dieser Grundschulaktionstag eine gelungene Werbung für den Handballsport war, waren sich Funktionäre, Lehrer*innen, Beteiligte und vor allem die Schüler*innen einig und verliehen nahezu ausnahmslos dem Training die Goldstufe.

„Der Dank gilt Emilie und Antonia Reisinger, Johanna Walter sowie Anna-Lena Bauer, die mit voller Motivation das ausgegebene Motto „Vollgas“ mit viel Energie umgesetzt und die Kids für den Handballsport begeistert haben“, freute sich Katharina Kunzelmann, Mini-Trainerin und Vorstandssprecherin der Handballer der TSG Estenfeld. Mit diesem Elan wird der Grundschulaktionstag auch im nächsten Jahr wieder viel Anklang finden.

Katharina Kunzelmann