Wir haben eine neue Konrektorin!

Nachdem die Grundschule Estenfeld in den letzten Jahren einen deutlichen Schüleranstieg verzeichnete (aktuell 221 SchülerInnen), war sie nun groß genug, um den Anspruch auf eine Konrektorenstelle erheben zu können. Die bisherige stellvertretende Schulleiterin Jutta Spatz entschloss sich, in den letzten Dienstjahren ihren Hut nicht mehr in den Ring zu werfen und so war klar, dass die Stelle extern besetzt werden würde.

In einer offiziellen Feierstunde zur Amtseinführung von Patricia Rodriguez, die von den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse musikalisch unter der Leitung von Christine Meister eröffnet wurde, kamen das Kollegium, der stellvertretende fachliche Leiter des Staatlichen Schulamts Würzburg Stadt/Land Ingo Matschullis, die erste Bürgermeisterin Rosi Schraud, der Personalratsvorsitzende Würzburg-Land Thomas Cimander und die Elternbeiratsvorsitzende Steffi Kunze in der Turnhalle der Grundschule zusammen.

Die in Lengfeld lebende Patricia Rodriguez besuchte zunächst das Mozart-Gymnasium in Würzburg. Nach der universitären Ausbildung folgte der praktische Ausbildungsteil der Lehramtsanwärterin an der Goethe-Grundschule in Würzburg. Im Anschluss daran ging es erst einmal weg aus der Heimat: 5 Jahre unterrichtete sie an der Paul-Gerhardt-Grundschule in Freising, danach schlossen sich zwei Jahre in der Dalberg-Grundschule in Aschaffenburg an.

Doch dann rückte die Heimat wieder näher: 2015 wechselte sie an ihre ehemalige Ausbildungsschule, die mittlerweile Goethe-Kepler-Grundschule hieß. Dort war sie Ansprechpartnerin in der Außenstelle der Kepler-Grundschule und gleichsam schon Mitarbeiterin in der Schulleitung.

Ihre beruflichen Qualifikationen betreffen viele Fachbereiche der Grundschulpädagogik:

ob engagierte Systembetreuerin, Schulentwicklungsmoderatorin und Prozessbegleiterin für Schulentwicklung, Beauftragte für Sicherheit und Verkehr, Lotsin und Beratungslehrkraft für SchülerInnen der 5. Klasse an der Realschule sowie Betreuungslehrerin und Medienbeauftragte.

In einer sehr herzlichen Atmosphäre wünschten ihr Kollegium und Ehrengäste ein glückliches Händchen für die anspruchsvollen Aufgaben einer Konrektorin und mahnten an, dabei nicht den Blick auf sich selbst zu verlieren.

Schulleiter Christoph-Rupert Schneider bedankte sich bei seiner bisherigen stellvertretenden Schulleiterin Jutta Spatz ganz herzlich für die intensive, enge und hervorragende Zusammenarbeit in den letzten 9 Jahren.