Tischtennisaktionstag für die 3. und 4. Klassen

Häufiges Ting-Tong und große Begeisterung waren am Freitag, den 15. Juli 2022 auf dem Sportplatz unserer Schule zu vernehmen. Den Grund dafür lieferte Alexander vom Deutschen Tischtennis-Bund mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm für die Schüler der dritten und vierten Klassen. Alles drehte sich um den Sport mit dem kleinen Plastikball. 

Früh am Morgen lenkte Alexander sein Schnuppermobil auf den Sportplatz, der Kofferraum war voll beladen mit Tischtennisplatten in allen erdenklichen Größen, vielen Schlägern und noch mehr Bällen. Unterstützt wurde Alexander von vier Sportfreunden der Estenfelder Tischtennismannschaft. 

 

Wie halte ich den Schläger in meiner Hand? Was ist beim Aufschlag zu beachten? Und was passiert beim Ballwechsel? Das und vieles mehr erklärte Alexander den aufmerksamen Schülern gleich zu Beginn. Nachdem die Schüler alle Grundregeln verinnerlicht und schnell Gefühl für Ball und Schläger entwickelt hatten, durften sie sich selbst an verschiedenen Übungsstationen ausprobieren. 

 

An einer Station gab es Midi- und Minitische, wovon die kleinsten Platten für Zwerge gemacht zu sein schienen. Hier war besonders viel Präzision in den Schlägen gefragt. Richtig viel Spaß und Spannung bereitete den Kindern außerdem die Station mit Ballmaschine. Auch Einsteiger hatten Erfolgserlebnisse und schulten Ballgefühl und Reaktionsvermögen. Nach der Schnupperstunde war für viele Schüler klar: Tischtennis macht Spaß!

 

Wer mehr Tischtennis spielen möchte, kann gerne zum Tischtennistraining der TSG Estenfeld kommen, und zwar (außer in den Ferien) immer freitags von 17:20 bis 18:30 Uhr. 

Kontakt: Daniel Müller, 0178-7234112.