Glück vermehrt sich, wenn man es teilt...

Nach dieser Erkenntnis machten sich die Ethik Kinder der 4. Jahrgangsstufe am 18.April 2023 zum Abschluss ihres „Glücksprojekts“ auf den Weg in die Tagespflege St.Gregor in Estenfeld. Nach theoretischen Vorarbeiten zum Thema hatte die Gruppe von 23 Kindern gemeinsam mit ihrer Lehrerin Annika Drexlmaier einen Fragebogen mit Fragen wie „Was war Ihr größtes Glück im Leben?“, „Wer oder was macht sie heute glücklich?“ „Wie hat sich das Glück im Laufe ihres Lebens verändert?“ und „Haben Sie Tipps für uns Kinder zum Glücklichsein?“ erstellt. Zusätzlich hatten die Kinder fleißig viele Glücksschweinchen gebastelt, welche sie dann an die Senioren verteilten. Auf beiden Seiten - bei Jung wie Alt - war der Besuch eine erfüllende Erfahrung. Die Kinder staunten über die Zufriedenheit vieler Senioren. Besonders angetan waren die Schülerinnen und Schüler von der Freundlichkeit und Bereitschaft zur Offenheit sowie die Freude über den Besuch, die die älteren Herrschaften ausstrahlten.

Nach weiteren Befragungen von jüngeren Leuten bei einem Rundgang durch den Ort zogen die Kinder nach Auswertung der Fragenbögen eine wichtige Erkenntnis: Das Empfinden von Glück verändert sich im Leben abhängig von der eigenen Einstellung.