Unterrichtsgang der 2. Jahrgangsstufe zur Hecke

Am Donnerstag, den 29.September 2022 machte sich die 2b gleich morgens dick eingemummelt auf zur Heckenführung. Nadine Kunkel vom Bund Naturschutz, die wir schon von vorherigen Führungen kennen und schätzen gelernt hatten, wartete bereits am Brücklein am Kreisel bei der Weißen Mühle auf uns. Trotz der kühlen Morgentemperaturen und des nassen Grases erlebten wir eine spannende Einführung in den Lebensraum „Hecke“, bei dem wir den Nutzen dieses Naturbereichs kennen lernten sowie einige ausgewählte Sträucher erforschen und spielerisch immer wieder entdecken konnten. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, Blutroten Hartriegel, Weißdorn, Ligustersträucher und andere wieder zu finden und zu beschreiben.

Glück hatten wir mit dem Wetter, welches uns sogar zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen zum Aufwärmen schickte. Die Klasse 2c durfte das gleiche Programm etwas später am Vormittag erleben. Auch die 2a wird sich mit den Pflanzen und Besonderheiten der Hecke in dieser unterhaltsamen Führung beschäftigen.

Vielen Dank, Frau Kunkel! Solche außerschulischen Lernorte sind immer wieder ein Highlight!