Handball-Grundschulaktionstag: Sport und Emotionen

In der Woche nach den Allerheiligenferien bekamen die Kinder der ersten bis dritten Klassen der Grundschule Estenfeld wieder die Möglichkeit in den Handballsport zu schnuppern. Über den bayrischen Handballverband initiiert, organisieren die jeweiligen Vereine in Zusammentun mit den Grundschulen vor Ort jeweils 2 Unterrichtseinheiten Sport im Sinne des Handballs. 

Los ging es am Montagmorgen mit den zweiten Klassen. Anne Melching, Julia Fischer und Johanna Walter, alles Spielerinnen der Landesliga-Mannschaft, hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Kindern einen Einblick in die vielfältigen Übungen eines Handballtrainings zu geben. Spielerisch probierten die Kids den Ball klatschend und drehend zu fangen. 

Anschließend wurden an verschiedenen Stationen Hütchen abgeworfen, Hindernisse umprellt und in Kisten geworfen. Bei einem Handballspiel zum Ende wurde gejubelt und gelacht. Zum Abschluss gab es für jedes Kind den Haniball-Pass, der bescheinigt, mit wie viel Ambitionen und Ballgefühl jede/r sein Bestes gegeben hat.

Am folgenden Donnerstag und Freitag übernahm Manolya Cam, ebenfalls Spielerin der Damenmannschaft, zusammen mit ihrer Trainerin Simone Rögele die beiden ersten und dritten Klassen. „Wir hatten richtig viel Spaß und die Kinder haben viel Ballgefühl gezeigt. Und natürlich konnten die Mädchen und Jungen, die bereits Handball spielen, sich sehr gut einbringen“, zeigte sich Rögele begeistert. Dass bereits der Zulauf bei den Superminis und Minis der TSG Estenfeld groß ist, freut den Verein sehr. Die Nachwuchsarbeit ist die Grundlage, um langfristig erfolgreich nach dem Aufstieg der letzten Saison zu bleiben.

Die Sportfachschaft der Grundschule Frau Brenner und Frau Spatz freuten sich ebenfalls über die gelungene Übernahme der Sportstunden. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert, wenn die Handballer zu uns kommen und mit ihrer Leidenschaft für den Handballsport mit den SchülerInnen arbeiten“, so Jutta Spatz. 

 

Katharina Kunzelmann, TSG Estenfeld