Vor langer Zeit hab' ich Dornröschen bewacht

So lautete ein Rätsel, das die zweiten Klassen bei einer Heckenführung der besonderen Art lösen durften. Frau Finkenstein vom BUND Naturschutz verteilte Informationen über verschiedene Sträucher in kindgerechter Rätselform. Ausgerüstet mit Körbchen und Scheren sowie mit viel Begeisterung machten sich die Kinder in Kleingruppen auf die Suche nach den beschriebenen Sträuchern. Erfolgreich war nur, wer auf Genauigkeit beim Lesen und Vergleichen achtete. Die Sicherung der Heckennamen erfolgte in spielerischer Weise mit einem Frage-Wettkampf.

Die Kinder waren erstaunt, wozu man Heckenfrüchte verwenden kann. Besonders lustig waren die „Schlehengesichter“ beim Verkosten der äußerst sauren Schlehbeeren.

Am Ende durfte jeder auf Spinnennetzsuche gehen. Ausgerüstet mit Sprühflaschen konnten die Schüler mit der nötigen Geduld eine ganze Menge unterschiedlich geformter Spinnennetze sichtbar machen. Die filigranen Gebilde sorgten bei einigen Kindern für Staunen.

Ein großes Dankeschön an Frau Finkenstein vom BUND Naturschutz für die kurzweilige und äußerst informative Heckenführung

sagen die Klassen 2a und 2b der Grundschule Estenfeld.