Estenfelder Viertklässler lernen richtiges Busfahren

Nicht alles wurde abgesagt. Ein von der APG des Landkreises Würzburg vorbereiteter und durchgeführter Verkehrssicherheitstag konnte am Dienstag, 14. Juli, jeweils getrennt für Gruppen A und B mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Spatz und Frau Schraml trotz eingeschränktem Unterrichtsbetrieb stattfinden.

Frau Wohlfeil und Frau Pfeuffer erklärten den sehr interessierten Viertklässlern viele Regeln rund um das Busfahren. Sicheres und richtiges Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus oder beim Ein- und Ausstieg wurde intensiv besprochen.

Es blieb aber nicht bei der Theorie. In einem großen Bus, der an der Bushaltestelle extra auf die einzelnen Gruppen wartete, wurden die Regeln praktisch umgesetzt. Dabei machte man die Kinder besonders auf den „toten Winkel“ und auf den großen Wendekreis eines Busses aufmerksam. Nach ordentlichem Einsteigen durften die Schüler ein Stück mit dem Bus fahren. Sehr beeindruckt waren sie von einer bewusst stattfindenden Bremsprobe, bei der eine Puppe einige Meter durch den Bus flog. Den Viertklässlern wurde sehr deutlich, wie wichtig richtiges Festhalten im Bus ist.