Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Estenfeld

Am Donnerstag, den 30.1.2020 besuchten die Klassen 3a und 3b die Freiwillige Feuerwehr Estenfeld.

Der Kommandant der FFW Estenfeld, Herr Konrad Hasch, begrüßte uns und führte uns als Erstes in die Umkleide der Herren. Dort bestaunten die Kinder die Ordnung in den einzelnen Schränken. Herr Hasch erklärte, dass diese Ordnung wichtig ist, da im Notfall jede Sekunde zählt. Denn nach Eingang des Notrufs in der Notrufzentrale bleiben der Feuerwehr nur 12 Minuten, um an den Einsatzort zu kommen. Alle Kinder konnten die 5 W-Fragen benennen: „Wer ruft an?, Wo ist es passiert?, Was ist passiert?, Wie viele Verletzte?, Warten auf Rückfragen.“

In der großen Fahrzeughalle lag ein kompletter Schutzanzug bereit. Herr Hasch erklärte alle wichtigen Teile des Schutzanzugs. Dann legte er den Anzug an und zeigte den Kindern, wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche aussieht und sich anhört. Anschließend konnten die Kinder einen Einsatzwagen von innen mit den vielfältigen Werkzeugen betrachten. Sie erfuhren, dass die Füllung eines Löschfahrzeugs (1600 Liter) für gerade 1 Minute Löschen reicht. Neben Löschen sind Retten, Bergen und Schützen die vier Aufgabenbereiche der Feuerwehr. Überrascht waren die Kinder, dass sie jetzt bereits der Jugendfeuerwehr beitreten könnten. Mit herzlichem Dank verabschiedeten sich die Kinder von Herrn Hasch. Nun ist ihnen bewusst, welches Engagement die Frauen und Männer der FFW ehrenamtlich aufbringen.