Handball-Grundschulaktionstag der 3./4. Klassen

Nach der erfolgreichen Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark sollten bayerische Schüler und Schülerinnen die Sportbegeisterung einmal hautnah erleben: Zum fünften bayernweiten Grundschulaktionstag hatte der Bayerische Handballverband diesmal alle 3. und 4.Klassen aufgerufen. Wieder mit von der Partie: die Grundschule Estenfeld zusammen mit der Handballabteilung der TSG Estenfeld.

Seit Jahren läuft die Kooperation ausgezeichnet. Weil die Mehrzweckhalle belegt war, fand der neuerliche Aktionstag in der Schulturnhalle statt. Die TSG-Betreuerinnen Letitzia Schraud, Maja Reichert und Veronika Stamm hatten sich eine Reihe von Übungen und Spielen ausgedacht – mit und ohne Ball. Ziel war es, die Kinder in Bewegung zu bringen, Konzentration und Koordination zu üben und ganz spielerisch Spaß mit dem Ball und in der Gemeinschaft mit anderen zu vermitteln.

Über 70 Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen machten dabei einen Vormittag lang mit Geschick und großer Freude mit – eine willkommene Abwechslung im Schulalltag für die Lehrkräfte, die sich die eine oder andere Übung auch für den eigenen Sportunterricht abschauen konnten. Alle beteiligten Kinder durften am Ende stolz eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme in Empfang nehmen.

Der Grundschulaktionstag fand wie in den Vorjahren in Abstimmung zwischen dem Kultusministerium, den Deutschen Handballbund (DHB) und dem Bayerischen Handball-Verband (BHV) statt. Über 300 Schulen mit mehr als 20.000 Schülern waren bei der fünften Auflage beteiligt. Erst im vergangenen Oktober hatten bayernweit über 17.000 Erst- und Zweitklässler mitgemacht.

Der Rektor des Estenfelder Grundschule Christoph-Rupert Schneider bedankte sich bei den drei Betreuerinnen und der TSG-Handballabteilung für den erneut gelungenen Aktionstag, der vielleicht das eine oder andere neue Kind auf den Handball-Geschmack gebracht hat.

Kostenloses Schnuppertraining ist bei der TSG Estenfeld jederzeit möglich: Minis (5-8) Jahre donnerstags, E-Jugend (9/10 Jahre) mittwochs jeweils von 15 bis 16.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle.