BESUCH DER 2. KLASSEN BEIM TEAM ORANGE

Am Montag, den 20.5., ging es für beide zweiten Klassen im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Bus zur Kompostieranlage nach Oberpleichfeld. Dort angekommen wurden alle herzlich begrüßt und bekamen erst einmal jeder eine Warnweste, damit jeder auf dem großen Gelände gut gesehen werden konnte. Gleich zu Beginn der Führung durften die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen die große Waage ausprobieren, die normalerweise für die Müllautos verwendet wird. Es kam ein stattliches Gewicht dabei heraus: 1060 kg!

Von dort aus begutachteten die Schüler die verschiedenen „Mieten“, durften die Temperatur darin messen und konnten der großen Siebanlage zuschauen. Ein Mitarbeiter von Team Orange befüllte diese große Maschine extra für die Kinder mit dem riesigen Radlader und alle konnten dabei mitverfolgen, wie dieses Gerät arbeitet. Abschließend wurde den Schülern erklärt, wozu Kompost eigentlich gebraucht und verwendet wird. Damit aber jeder selbst ausprobieren konnte, wie wichtig die Erde für die Natur ist, bekam jede Klasse eine Tasche voll mit Sämereien und dazu einen Sack Komposterde. 

Von der Kompostieranlage aus ging es mit dem Bus weiter zum Wertstoffhof nach Kürnach. Dort erwartete uns schon Frau Schmidt mit einer leckeren Brotzeit und Getränken. Nachdem alle frisch gestärkt waren, konnten die Kinder ihr ganzes Wissen einbringen über Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung. In jede Tonne wurde der richtige Müll einsortiert und darüber diskutiert, warum diese Trennung für alle Menschen wichtig ist. Es wurden viele Fragen geklärt: „In welchen Glascontainer gehört eine blaue Glasflasche? Was mache ich mit einem alten CD-Player? Wohin gehört eigentlich ein Sofa?“ Am Ende der Führung gaben alle Kinder ihr Versprechen, gut auf die Umwelt zu achten und den Müll richtig zu sortieren. 

Am Ende waren sich alle einig: Der beste Müll ist der, den man gar nicht erst produziert! Mit diesem Vorsatz verließen die beiden Klassen den Wertstoffhof, jeder Schüler mit einem echten „Expertenausweis“ von Team Orange im Gepäck.