Viel Spaß beim Handball-aktionstag!

Er hat den Schülern der 2. Klassen gezeigt, wie viel Spaß Handball-Spielen machen kann: Zum vierten Mal fand am Dienstag (9. Oktober) der Grundschulaktionstag Handball statt – initiiert vom Bayerischen Handballverband (BHV), organisiert von den Vereinen und Schulen vor Ort, so auch in Estenfeld. Hier funktioniert die Zusammenarbeit zwischen der TSG Estenfeld und der Grundschule ausgezeichnet.

Bayernweit haben sich 244 Grundschulen an dem Handball-Schnuppertag beteiligt, 162 Sportvereine und ihre Handballabteilungen haben ihn ermöglicht. Laut BHV nahmen über 17.000 Schüler daran teil. Damit zählte Bayern erneut zu den Spitzenreitern der bundesweiten Aktion, die vom Kultusministerium unterstützt wird. ...

Für die TSG Estenfeld hatten Handball-Kindertrainerin Anne Melching und Lilith Reichert – beide selbst aktive Handballerinnen – sechs Stationen in der Mehrzweckhalle Weiße Mühle vorbereitet und übernahmen die Betreuung der beiden zweiten Klassen, unterstützt von ihren Lehrkräften Frau Meister und Frau Brenner. Geschicklichkeit, Koordination und Zusammenspiel waren gefragt.

Die insgesamt 32 Kinder erlebten mit diesem sportlichen Ausflug eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Begeistert machten sie alle Übungen mit. Und auch die Lehrerinnen zeigten sich angetan von der anregenden Stunde.  Spiele und Übungen können sie auch künftig im Sportunterricht anwenden.

Beim Grundschulaktionstag sollte demonstriert werden, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger und Mädchen sein kann und welche Spielformen für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule besonders geeignet sind. Große Freude dann am Ende der Stunde bei allen Schülerinnen und Schülern: Sie erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde sowie eine Einladung zum (mehrmaligen) kostenlosen Schnuppertraining bei den Handball-Minis oder der E-Jugend der TSG Estenfeld.

Spätestens mit der Handball-Heim-WM in Deutschland und Dänemark im Januar wird der packende Mannschaftssport auch wieder eine große Öffentlichkeit erreichen.