Drittklässler begeistert vom Besuch der Feuerwehr

Jedes Jahr stehen im Lehrplan für die 3. Klasse die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“. So erfuhren auch dieses Jahr die Klassen 3a und 3b der Grundschule Estenfeld unter anderem, wie ein Feuer entsteht („Verbrennungsdreieck“), welche Gefahren beim Umgang mit Feuer bestehen und die Aufgaben der Feuerwehr.

Beim Unterrichtsgang zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Estenfeld begrüßte Kommandant Hasch und Feuerwehrmann Keller die beiden Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Clemenz und Frau Spatz. Es ist nicht selbstverständlich, dass die dritten Klassen jedes Jahr so herzlich empfangen werden und sehr ausführliche Informationen erhalten. Für die Kinder ist es sehr einprägsam, wenn der Kommandant selbst die vielfältigen Aufgaben sowie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau erläutert und auch ein Feuerwehrauto näher vorstellt.

Das Interesse der Schüler war sehr groß und viele hörten sich begeistert an, dass auch eine Kinder-Feuerwehr-Gruppe in Estenfeld existiert. Vielleicht gibt es bald einige neue Mitglieder!

Großen Dank an Kommandant Hasch und sein Team!